Griechenland

Denkt man an Griechenland, dann denkt man derzeit vor allem an Krisen. Sei es die Flüchtlingskrise oder die wirtschaftliche Krise. Aus touristischer Sicht sieht man von Außen hingegen vermutlich die Inseln Kreta, Rhodos, Mykonos usw.
Doch Griechenland hat mehr zu bieten, als schönes Wetter z.B. Zakynthos hat den zweitschönsten Strand der Welt usw. usw.

Kultur und Historie

Zum einen wäre die jahrtausende alte Kultur zu erwähnen. Griechenland ist ohne Zweifel die Geburtsstätte der Demokratie und griechische Philosophen haben das Verständnis von Leben und Menschlichkeit auf Jahrtausende geprägt.

Wichtige Werke und Namen

Die Iliasi und die Odysse von Homer, zwei Werke die Jahrtausende überstanden haben und weiter bestehen. Und die Geschichte von Medea, die für den Namen dieser Seite Pate stand. Medea war die Ehefrau von Iason, dem Hüter des goldenen Vlies. Nachdem er sich von Ihr abwandte und die Tochter von Kreon, dem König von Korinth heiratete, tötete sie Ihn, den Kreon, dessen Tochter und ihre eigenen Kinder. Danach verschwand sie nach Asien, wo sich ihre Spur verlor.
Der grosse Alexander, ein Name und ein Denkmal. Er erweiterte das Einzugsgebiet seines Vater Philipp II. bis an den indischen Subkontinent. Dies wird heute als Alexanderzug bezeichnet. Dies sollte nicht seine letzte Eroberung sein. Seine zahlreichen militärischen Erfolge prägten nicht umsonst Kunst, Kultur und Literatur. Sein Feldzug bis nach Afghanistan mit einem Tross von ca. 30.000 Leuten (Männer, Frauen, Ärzte usw.) war für damalige Verhältnisse (auch  heute noch) eine logistische Meisterleistung.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Entdecken einer anderen Seite von Griechenland.

Eure Marion Danielides