800 g Rinderhack, 3 schwach gehäufte EL Kapern, 200 g weißer Rundkornreis, 2 Zwiebel, 3 Eier, 2 Zitronen, Salz, Pfeffer und 1/2 TL Kreuzkümmel, Petersilie und Olivenöl.
Rinderhack mit Zwiebeln, Ei, Salz, Pfeffer, 1 EL Olivenöl und Kapern vermengen und anschließend 50 g von dem weißen Rundkornreis hinzufügen.
Dann alles zu kleinen Bällchen formen und in Reismehl wälzen (glutenfrei für Vanessa)
1 Zwiebel und den Reis mit Olivenöl im Topf anrösten und mit Brühe aufgießen und anschließend die Hackbällchen hinzufügen und nur sieden lassen für ungefähr 45 Min.
Fertig:
Die Eierzitronensauce: 2 Eier aufschlagen und den Saft von 2 Zitronen hinzufügen. Von der mittlerweile fertigen Suppe Brühe abfüllen und ein bisschen erkalten lassen und langsam in das Eierzitronengemisch einlaufen lassen und das alles dann wieder in die Suppe langsam einrühren. Die Konsistenz der Suppe sollte sämig sein.
Dazu gab es Weißkohlsalat mit Möhren
Als Nachtisch für Oma gab es Armer Ritter. Dafür 4 alte Brötchen in Milch (mit Puddingpulver anrühren) Vanillinzucker und Zimt hinzufügen und einweichen lassen und dann in Butter braten und mit Puderzucker bestreuen.