Gewürz- und Heilkräuter E-H

on

Estragon. Ich verwende ihn z.b. bei grünen Bohnen. Man kann ihn aber zur Aromatisierung von Ölen oder wenn man Gurken einmacht verwenden. Estragon ist harntreibend und verdauungsfördernd. Im alten Ägypten wurde die Götterstatue Isis mit Estragonöl bedeckt.wp_20161104_23_20_20_prowp_20161104_23_13_19_pro

Fenchel. Ich liebe ihn, auf dem Samen kaue ich manchmal herum, er beruhigt den Magen und schmeckt ein bisschen nach Anis. Schon Hippokrates empfahl Fenchel zur Beruhigung und wenn man  die Stengel und Blätter kocht, helfen  sie bei Nieren und Blasenproblemen. In der Antike hieß er „Maratho“ und so heißt er noch heute in Griechenland. Fenchel schmeckt sehr gut gebraten.wp_20161104_23_05_50_proFenchel und Kressewp_20161103_18_29_07_pro

Gelbwurz oder Curcuma. Ein tolles Gewürz und in der Ayurveda-Heilkunst hat es einen sehr hohen Stellenwert und wird in Indien seit 4000 Jahren angewendet. Gelbwurz gilt als Energiespender und soll den Körper von schlechten Substanzen reinigen. Es ist leberstärkend und entzündungshemmend.wp_20161105_22_21_52_pro

Hibiskus. Ich trinke gerne Hibiskustee. Sie ist aus der Gattung der Malvengewächse und früher nannte man sie in Deutschland Eibisch. Hibiskus enthält viel Vitamin C und in Asien sagt man ihr eine blutdrucksenkende Wirkung nach und wird auch in Currygerichten verwendet.wp_20160925_16_27_05_pro