Eingelegte Kumquats mit Granatapfel (γλυκο του κουταλιου)

on

Zuerst wasche ich die Kumquats (das waren ca. 500g)  und schneide jede Einzelne  in drei Teile.

Im Topf karamelisiere ich ca. 400 g Zucker, füge die Kumquats hinzu und fülle mit Wasser auf, habe dann ein wenig Zimt und Chili hinzugefügt und alles auf kleiner Flamme einkochen lassen.   

Man kann sehen, das die Farbe sich verändert hat. Um die Probe zu machen, ob der Sirup fest genug ist, ein EL rausnehmen und auf einen kleinen Teller laufen lassen  und ein paar Minuten warten,  er  muss etwas dickflüssig sein, dann ist er fertig.

Fünf Minuten bevor ihr den Sirup vom Herd nehmt, die Granatapfelkerne hinzufügen und dann alles in Gläser füllen. Die Gläser gut waschen. Stellt sie auf den Kopf, dann verschließt es sich besser. Nach 15 Minuten könnt ihr die Gläser wieder rumdrehen.

Fertig!!!