Gewürz- und Heilkräuter I-L

on

Ingwer auch ein tolles Gewürz.wp_20160416_17_42_38_pro  Ich nehme ihn nur frisch zum Kochen. Er ist gut gegen Husten und Bronchitis, bei Erkältung, gegen Arthrose usw. rundum eine tolle Knolle…..

Johanniskraut wp_ss_20161115_0002  hat eine positive Wirkung auf das Nervensystem. Es hat eine angstlösende und stimmungsaufhellende Wirkung. Ich habe aus dem Johanniskraut ein Öl hergestellt, das bei Wunden und kleinen Blessuren wirkt. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man Johanniskraut gepflückt hat, muss man die Blüten zwischen den Fingern reiben und wenn diese rötlich sind hat man das richtige Kraut gepflückt, aber immer nur soviel pflücken wie man braucht.

Koriander, WP_20160430_14_04_50_Rich ich liebe frischen Koriander und er kommt bei mir fast überall rein (bekomme manchmal Ärger mit der Familie) aber egal. falls ich keinen frischen habe, nehme ich auch Pulver, was aber sehr selten ist.wp_20161107_14_06_45_pro  Koriander ist appetitanregend, verdauungsfördernd und krampflösend für Magen und Darm.

Lavendel, Limette, Liebstöckel.wp_ss_20161115_0003wp_ss_20161115_0004 Lavendel ist gut für jemand der Schlafstörungen hat, abends nehmen oder frischen Lavendel unter das Kopfkissen oder als Kräuterkissen. Limette immer und überall. Mir schmeckt sie sehr gut, weicher im Geschmack., Ja, Liebstöckel, unser Maggigewürz. Es ist verdauungsfördernd, hilft bei Blähungen. Man kann ihn auch bei Halsschmerzen einsetzen,