Gewürz- und Heilkräuter M-P

on

.wp_20161128_13_10_14_pro  Majoran ist ein tolles Gewürz. Es hilft, schwere Speisen zu verdauen und er stärkt die Verdauungsorgane. Äußerlich kann man ihn auch als Salbe für die Haut benutzen und er lindert auch Kopfschmerzen.

Nelken   wp_20161128_12_57_45_pro    benutze ich eigentlich nicht sehr oft. Zum Backen der griechischen Weihnachtspätzchen benutze ich Nelken und für Rotkohl. Wissenschaftler fanden heraus, dass Gewürznelken zu den besten natürlichen Antioxidantien gehören. Diese Antioxidantien schützen die Zellmembranen vor freien Radikalen.

Oregano  wp_20161128_12_55_08_pro   ist mit mein Favoritengewürz. Bei mir kommt es fast überall rein. In Weißkohlsalat, ein bisschen auf Tomatensalat und natürlich in jedes Essen. Es ist bekömmlich, einfach großartig. Als Heilkraut ist es gut gegen Erkrankungen der Atemwege. Oregano regt die Verdauung und die Gallenproduktion an.

Portulak  WP_20150725_13_47_18_Pro  schmeckt als Salat super und mit Joghurt und Knoblauch. Ein tolles Kraut, antibakteriell wirkt es, blutreinigend und vieles mehr. Einfach toll. Es ist ein Gartenkraut und in Griechenland wächst es überall, man muss es nur abmachen. Hier habe ich immer Probleme es zu finden in den Läden.