Linsentag (drei verschiedene Vorschläge)

on

Heute ist Linsentag!!!!!!!

Von allen geliebt und eisenhaltig!

Zutaten:

Sellerie, Paprika, Möhren, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten, Orangenfilets, Essig, Olivenöl, Pfeffer, Salz, Curry, Oregano, Chili, Tomatenmark und für die Suppe noch Kartoffeln (drei nicht zu große und bitte würfeln)

Erst habe ich ein Paket Linsen gekocht und alle Zutaten vorher geschnitten.

   

Für die Suppe röste ich eine Zwiebel und Tomatenmark mit Olivenöl an, dann füge ich 1/3 von den Linsen dazu.

Mit Brühe aufgießen. Jetzt das Gemüse (also für die Suppe nehme ich Kartoffeln, Sellerie und Möhren) zufügen und langsam fertig köcheln lassen. Würzen mit Salz und Chili und am Schluss presse ich noch eine Knoblauchzehe rein. Wer möchte kann auch Würstchen rein kochen (oder vegetarisch). Jeder nach seinem Gusto.

So, jetzt für die Pfannenlinsen nehme ich wieder Gemüse (wie oben) brate eine Zwiebel und Knoblauch mit Olivenöl an und gebe 1/3 Linsen dazu und lass es  in der Pfanne schmoren (die Linsen müssen weich sein), dann würzen mit Salz, Chili, Oregano und  ein bisschen Essig ( Linsen brauchen Essig, weil sie dann besser verdaut werden).

Jetzt der Linsensalat, das letzte Drittel in eine Schüssel, wieder das Gemüse hinzufügen. Hier kommen noch Orangenfilets und Tomaten rein mit Curry, Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.

    

In allen drei Linsengerichte müssen frische Kräuter rein, Petersilie und Koriander.