Pastitio (Griech. Nudelauflauf)

Hier für das Rezept habe ich 2 P. Makkaroni (das war für acht Leute), 1 Kg Hackfleisch(Rinderhack), 1 Dose Tomaten und 1/2 Paket Pummaro, Zwiebel, Knoblauch, Oregano, Salz und Chilis.

Die Makkaronis in viel Wasser mit Salz ungefähr 5 Minuten kochen (weil die Nudeln ja noch in den Backofen kommen, sonst sind die zu weich) und dann abseihen. Zwiebel und Knoblauch in einen Topf mit Olivenöl anrösten, Hackfleisch dazugeben, würzen, anschließend die Tomaten aus der Dose und Pummaro reingeben und mit etwas Brühe aufgießen (das war jetzt für zwei Auflaufformen)

Dann die fertige Hackfleischsoße in die Auflaufformen verteilen.

Jetzt eine Bechamelsauce herstellen. Ich nehme dafür ungefähr 100g Butter und erhitze diese im Topf, dann 3-4 EL Mehl (gut gehäuft) hinzufügen , verrühren und sofort Milch einrühren (für die drei Aufläufe habe ich 1 1/2 l Milch genommen) und kontinuierlich rühren, damit keine Klümpchen entstehen.

So wie die Sauce anfängt einzudicken bitte vom Herd nehmen.  Dann rühre ich noch zwei Eier rein, würze mit Pfeffer, Salz und Muskat und verteile die Sauce in die Formen. Am Schluß streue ich noch Käse drüberund fertig!!

Jeder für sich alleine würde ungefähr auf 200 Grad 30-40 Minuten brauchen.

Dazu mache ich immer grünen Salat mit Feta.