Portulak

on

Portulak ist ein Küchenkraut oder Würzkraut, das von Mai bis September geerntet werden kann.

Portulak gab es schon im antiken Griechenland und man nahm es z.B.  gegen Entzündungen, Kopfschmerzen, Probleme im  Magen-Darmtrakt und es hat zudem auch noch sehr viele Vitamine wie z.B. Calzium, Kalium, Eisen, Omega- 3 -Fettsäuren, Zink . Sehr gesund!

Ich mache es  oft als Gemüse, d.h. ich brate es ein 2-3 Minuten ( die Temperatur darf nicht so hoch sein) mit einer Zwiebel und 2-3 Knoblauchzehen in der Pfanne an und dann mache ich eine Joghurtsoße mit Knoblauch dazu.

Als Beilage zu Fleisch, Fisch schmeckt es auch sehr gut mit einem EL Joghurt darauf.

Man kann es natürlich auch als Salat servieren mit Balsamicoessig (oder auch mit Zitrone, nach eigenem Gusto)  Olivenöl, Salz und Pfeffer.