Tiropitta (Käsepastete) u. Spanakopitta (Spinatpastete)

on

Zutaten für Käsepitta: 2 Pakete Blätterteig, 500-600 g Fetakäse, 2 Eier, 200 g Sahne, Pfeffer und Muskat.

Zutaten für Spinatpitta: 2 Pakete Blätterteig, 1-1,5 kg Spinat, 2 Eier, 200 g Sahne. Salz, Pfeffer und Muskat.

Zubereitung: Die Auflaufform mit Olivenöl bestreichen und das erste Blatt einlegen. Für die Füllung den Fetakäse in einer Schüssel mit einer Gabel klein kneten. Anschließend die Eier mit der Sahne verquirlen und dann unter den Fetakäse heben und alles in die Auflaufform geben.  Das zweite Blatt oben drauf legen und bitte vorher einschneiden (wie auf Foto)   Das ist wichtig, weil die Pitta sonst bricht, wenn sie ohne einzuschneiden gebacken wird.    Fertig!!

Bei der Spinatpastete wird eine Zwiebel im Topf angeröstet und anschließend den Spinat hinzufügen. Ich nehme meistens frischen Spinat, aber das geht auch sehr gut mit TK Spinat.  Falls sich Flüssigkeit im Topf bildet, diese abgießen, weil sonst die Pitta verwässert wird. Anschließend verfahren wie bei der Käsepastete.  

Die Pitta braucht ca. 30-40 Min. bei 170-200 Grad

je nach Backofen.

Fertig!!