Γαλακτομπουρεκο – Galaktoboureko

on

Wir brauchen Blätterteig, Zucker, Vanillinzucker, Zimtstange, 400 g Schlagsahne, Grieß 150 g, 150 g  Butter, 5 Eier und 1 Zitronen.

Zuallererst bitte  300 g Zucker, Zimtstange mit 300 ml. Wasser und der Zitronenschale einkochen lassen (also wer Diät macht, sollte die Finger davon lassen) für ungefähr 10 Minuten.

Dann bitte die 150 g Butter auflösen und die Auflaufform damit bestreichen und den ersten Blätterteig reinlegen.

So, jetzt 5 Eier trennen. Das Eigelb und 250 g Zucker aufschlagen bis eine richtige cremige Masse entsteht.

Zwischenzeitlich 150 g Grieß mit 400 ml Schlagsahne und 500 ml Milch ( keine Magermilch) wirklich langsam aufkochen lassen und dann vom Herd nehmen, weil der Grieß nachdickt. Jetzt das Eiweiß steif schlagen. Die cremige Masse von Eier und Zucker bitte langsam in den Grießbrei einrühren (nicht mit dem Mixer, genau wie das Eiweiß) und den Saft von einer Zitrone mit einrühren.

Jetzt die gesamte Masse in die Auflaufform.

Zum Schluß die zweite Blätterteigplatte darauf und wieder direkt Stücke schneiden, weil er sonst später bricht.

So, jetzt kommt das gute Stück in den Backofen für ca. 60-70 Minuten auf 170 Grad.

Wenn die Galaktobouriko aus dem Ofen kommt, bitte den Sirup in die Schnittstellen verteilen, das gibt noch einen besonderen Geschmack.

Noch einen Tip, am anderen Tag könnt ihr die Stücke in der Mikrowelle aufwärmen .Mir schmeckt er besser, wenn er warm ist.