Πελοπόννησος (Peloponnes)

on

Wer schon mal auf den Peloponnes war, der weiß wie schön die Halbinsel ist. Wenn man erdgeschichtlich die Peloponnes betrachtet, war sie ursprünglich eine Insel, ist jedoch im Lauf der Zeit durch die Nordverschiebung der Afrikanischen Platte und der Arabischen Platte an das Festland herangedrückt worden.

Also, ich war in Πορτο Χελη (Porto Heli), das liegt in der Präfektur Αργολιδα (Argolida).

Das antike Argolis war das Zentrum der Mykenischen Kultur, deren archäologischen Stätten zusammen mit Epidaurus zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Griechenlands gehört.

Von da aus bin ich auf der Insel Υδρα (Hydra) gewesen. Eine phantastische Insel. Hydra ist eine Künstlerinsel. Berühmte Schriftsteller haben zweitweise auf der Insel gelebt z.B Leonhard Cohen.Die ersten Siedler haben ungefähr 1300  v. Chr. begonnen, die Insel fruchtbar und bewohnbar zu machen. Genau wie Spetses hat sie im Befreiungskrieg gegen die Türken eine grosse Rolle gespielt. Hydra hatte damals die größte Kriegsflotte mit 130 Schiffen.

Auf der Insel darf man kein Auto fahren. Das Fortbewegungsmittel Nr. 1 sind die Esel. Man kann auch Fahrräder mieten oder eine Kutsche und damit die Insel erkunden.Die Insel ist wirklich sehr schön.

Danach habe ich die Insel Σπετσες (Spetses) besucht, auch eine sehr schöne,  sehenswerte Insel.

Im griechischen Freiheitskampf gegen die Türken in den Jahren 1821-1822 hat die Insel eine entscheidende Rolle gespielt. Die  Symbolfigur der Insel ist die Kapitänin Laskarina Bouboulina. Sie hat eine entscheidende Rolle im Befreiungskrieg gespielt. Ihr Haus, mittlerweile 300 Jahre ist zu einem kleinen Museum umgebaut.

Κοιλαδα (Kilada) ist ein kleiner Ort in der Gemeinde Ermioni, etwa 4 Kilometer von Kranidi entfernt. Ich fand den Ort so toll, weil da eine Werft ist, wo die Schiffe noch traditionell hergestellt werden. Die Franchti-Höhle , die sich in der gegenüberliegenden Bucht befindet, ist der älteste Platz in Griechenland, an dem prähistorische Funde (ab 15.000 v. Chr.) gefunden wurden.

Man vermutet sogar, das die gegenüberliegende Insel Κορωνιδα (Koronida) die  in der Iliasi erwähnte Ort Mases ist. Das Heer Mases, daß später unter Führung des Diomedes, der König von Argos war,  in den Trojanischen Krieg zog.