Ein paar Bilder und Infos von Griechenland (Nordgriechenland)

on

Hier habe ich mit meiner Freundin Evelin oft gesessen. Sie hat mit ihrem Mann Sakis das Hotel Astro in Polikastron. Das Hotel hat 24 Zimmer und ist sehr gemütlich. Evelin und Sakis sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit.

Polikastron liegt in Nordgriechenland nahe dem Grenzübergang Evzoni.

Rund um Polikastron sind ganz tolle Wanderwege und vielleicht 10 km entfernt ist die kleine Weinstadt „Goumenissa“ wo man sehr schön essen und hervorragenden Wein probieren kann, ( der auch schon außerhalb Griechenland bekannt) ist. Wenn man ein bisschen weiter in die Berge fährt, kommt man nach „Griva“ . Das kleine Örtchen liegt so ein bisschen versteckt in den Bergen.

 Das Kloster vom Hl. Raffael kann man nicht verpassen, wenn man auf der Straße bleibt und weiter den Berg rauf fährt.

Von Goumenissa aus muss man nach Pella fahren, der Geburtsstätte Alexander des Großen und der ehemaligen Hauptstadt des antiken Mazedoniens. In Pella befinden sich Ausgrabungsstätten aus der Antike z.b. die ehemalige „Agora“ (man würde heute Einkaufsstraße sagen) und es wurden sehr viele große Flächen Mosaik aus der Zeit freigelegt. Außerdem hat man ein ganz neues Museum gebaut, das auch sehenswert ist.


Thessaloniki

Hier auf dem Bild

ist die Paralia von Saloniki mit dem weißen Turm, der auch früher zur Verteidigung der Stadt von der Meerseite her diente. Im 16. Jahrhundert wurden dort auch Gefangene gehalten. Gegründet wurde Thessaloniki 315 vor Chr. 

Saloniki hat eine wunderschöne Altstadt mit einer Zitadelle.

 Ungefähr in der Mitte von Saloniki thront die große Statue von Alexander dem Großen mit seinem Pferd Bukephalos.

Thessaloniki ist mittlerweile eine Millionenstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten u.a. ein byzantinisches und archäologisches Museum, die beide sehr sehenswert sind. Architektonisch hat Saloniki mit seinen Kirchen und wunderschönen alten Häusern viel Anschauungsmaterial zu bieten. Die wunderschöne Kirche des Hl. Dimitrios mit seiner Krypta, wo sich noch das alte römische Bad befindet.

 Einen sehr schönen Park, direkt am Meer.

Wer gerne einkauft, sollte die Einkaufsmeile „Τσιμισκη“ (Tsimiski) besuchen.

Sehr gute Restaurants und Tavernen.

(eine kurze Zusammenfassung)