Gewürze- u. Heilkräuter Q-T

on

Qendel oder Feldthymian wird in der Küche wie der echte Thymian verwendet . Quendel ist milder im Geschmack, aber würziger wie der echte Thymian.  Als Heilkraut wird er auch für Husten und Bronchien eingesetzt. 

Rosmarin ist als Gewürz sowie als Heilkraut auch fast unschlagbar. Mit Kartoffeln oder mit Fleisch schmeckt Rosmarin super gut. Als Heilkraut hilft er bei Magen- und Verdauungsbeschwerden, ist antibakteriell, entzündungshemmend und bei vielen anderen Leiden kann man ihn anwenden. Mein absolutes Favoritengewürz ist Ras el Hanut. Es ist ein phantastisches Gewürz. Es heisst übersetzt „Kopf des Ladens“, warum, weil es früher von jedem Gewürzhändler aus Marokko (Ladenbesitzer) selber gemischt wurde. Es wird aus fast zwanzig Gewürzen oder mehr  gemischt. Es riecht phantastisch und ich liebe es..

Salbei, da braucht man ja nicht viel zu sagen. Ich benutze ihn eigentlich mehr als Heilkraut bei Halsschmerzen. Meine Kinder haben Salbeitee bekommen, sobald sie Halskratzen hatten. Salbei habe ich im Sommer immer getrocknet und im Winter dann verbraucht. Salbei sieht immer sehr schön aus wenn erblüht, dann ähnelt er ein bisschen dem Lavendel..

Thymian. Getrocknet steckt in Thymian besonders viel Thymol und Flavonoide. Thymian ist sehr gut bei Husten und Bronchitis. Wenn ich erkältet bin und Husten habe, dann trinke ich Thymiantee und das hilft, aber wenn man zuviel davon trinkt, kann es passieren, dass einem auch übel davon werden kann. Muss man es ausprobieren.

Eigentlich finde ich alle Gewürze toll und versuche immer, möglichst abwechlungsreich zu würzen.