Spanakopitta, (Spinatpastete)

on

Spanakopitta.

Fertigen Blätterteig kaufen. (Im Paket sind zwei Blätter drin).

Die Auflaufform mit Olivenöl bestreichen und dann das erste Blatt einlegen.

Für die Füllung: 

Man kann tiefgefrorenen Blattspinat nehmen ( mindestens 1,5 kg). Eine Zwiebel und 2-3 Knoblauchzehen in Olivenöl anbraten. Spinat dazugeben und langsam anbraten, danach lege ich den Spinat immer noch auf ein Haarsieb, damit die Flüssigkeit abtropft und  würze ihn anschließend  mit Salz, Pfeffer und ein bisschen Muskat und verteile ihn in die Auflaufform. Am Schluss kommt Fetakäse darüber. Ich nehme immer mindestens 400 g. Jetzt kommt das zweite Blatt darauf und ich schneide schon die Stücke wie obige Abbildung (nachher ist der Blätterteig so knusprig und geht beim schneiden kaputt).    Im Backofen braucht die Pitta ungefähr 20-30 Min. bei 180 Grad.                                                                                

Fertig