Tomaten eingelegt

on

Grüne Tomaten einkaufen 2-3 kg (wer will kann auch mehr machen). die Tomaten waschen , vierteln und in eine große Schüssel geben und mit 500 g Meersalz bedecken. Dann bilden sich die Milchsäurebakterien (die sehr gut für den Darm sind), das ist fermentieren.

Traveler Digital Camera

An der Oberfläche von Pflanzen, bei uns auf der Haut und  im Darm  leben Milchsäurebakterien die sehr wichtig für uns Menschen sind.Ich habe das alles 36 Stunden in der Küche stehen lassen und dann bildet sich Flüssigkeit (Zellsaft). Den Saft kann man nachher benutzen um die Gläser damit zu füllen. Wenn aber nicht genug da ist, Wasser abkochen mit Salz und abkühlen lassen. Die Tomaten in die Gläser und Gewürze dazu. Ich habe Knoblauch, Nelken, Pfefferkörner und Loorberblätter hinzugefügt.