Magenbitter von Walnüssen

on

Jetzt ist es an der Zeit den Magenbitter herzustellen. Man kann ihn nur jetzt machen, wenn die Walnüsse noch nicht ausgereift sind.

Ich habe dafür ungefähr 12  Walnüsse  (die waren ziemlich groß, ansonsten braucht man 20 Stück für zwei Liter), die sich so gerade jetzt bilden (wie in der Abbildung zu sehen).

Ich habe sie gewaschen und in Scheiben geschnitten. Auf einen Liter klaren Schnaps kommt  eine Handvoll Wacholderbeeren, 2 Zimtstangen und 6 -8 Nelken. Das ganze wird jetzt für etwa 6 Wochen in die Sonne gestellt. Wenn die Walnüsse ganz schwarz sind, ist der Magenbitter fertig.

  Er kann sehr gut mit den gekauften konkurrieren, er ist sogar besser.       

Er tut auch der Leber gut und er reinigt sie  von Schadstoffen. 

  Man kann auch die Blätter vom Waldnussbaum trocknen und einen Sud davon kochen, der gegen Hautprobleme oder Ekzemen hilft, habe ich selber schon ausprobiert.     

Das Rezept habe ich von E. Aschenbrenner, die ich sehr bewundert habe.